Ahorn Camp lässt nun bei Hymer bauen
31. März 2025 Von Michael Kirchberger
Die Vereinbarung sieht die Produktion von Ahorn Camp Reisemobilen und Camper Vans in San Casciano vor. Laika betreibt dort nach eigenen Angaben eines der modernsten Werke für die Fertigung von Freizeitfahrzeugen in Europa. Alexander Reichmann, CEO Ahorn Camp sagt dazu: „Das neue Modellprogramm von Ahorn Camp zeichnet sich durch modernste Technologie, durchdachtes Design und höchste Funktionalität aus. Mit der nun getroffenen Vereinbarung profitieren unsere Kunden von den erstklassigen Fertigungsprozessen und der hohen Produktionsqualität der Erwin Hymer Group.“
Eine Alleinstellung nimmt Ahorn Camp mit dem ausschließlich als Basisfahrzeug genutzten Master-Chassis von Renault ein. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von fünf Jahren und kann von beiden Partnern verlängert werden. Der Produktionsstart der ersten Ahorn Camp Fahrzeuge ist für September 2025 geplant. Erstmals vorgestellt werden die neuen Ahorn Camp Fahrzeuge dann auf dem Caravan Salon, der vom 29. August bis 7. September 2025 in Düsseldorf stattfinden wird.
Gleichzeitig kündigt die Erwin Hymer Group eine neue Marke an, die das Portfolio vor allem im preissensiblen Einsteigersegment mit Wohnmobilen und Campervans bereichern soll. Corigon heißt das jüngste Kind im Hymer-Hort, das sich an jene fast neun Millionen campinginteressierte Menschen richtet, für die beim Kauf eines Reisemobils laut repräsentativer Umfragen ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis besonders wichtig ist. Die Einstiegspreise sollen daher unter 60.000 Euro liegen. Vier Baureihen ausgebauter Kastenwagen und teilintegrierter Fahrzeuge mit insgesamt 12 Grundrissen sind geplant.
Als rollender Untersatz werden der Fiat Ducato und der Ford Transit eingesetzt werden. Auch die Corigon-Modelle werden im Werk der italienischen Konzern-Tochtergesellschaft Laika gefertigt. Sie feiern ebenfalls auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf Premiere. Zunächst will man die Kunden in Frankreich und Deutschland beliefern.
Die Erwin Hymer Group ist eine Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Herstellers Thor Industries, der weltweit rund 22.000 Mitarbeiter beschäftigt. Zur Gruppe gehören unter anderem die Reisemobil- und Caravanmarken Bürstner, Carado, Crosscamp, Dethleffs, Eriba, Etrusco, Hymer, Laika, LMC, Niesmann+Bischoff und Sunlight sowie die Reisemobilvermieter und der Fahrwerkspezialist Goldschmitt. (aum)
Wenn Sie der Artikel für Ihr Medium interessiert, registrieren Sie sich bitte hier!
Dann können Sie den Artikel oder die Bilder und Videos herunterladen.
Ahorn Camp ACA 640.
Photo: Ahorn Camp via Autoren-Union Mobilität
Hymer Hauptverwaltung.
Photo: Erwin Hymer Group via Autoren-Union Mobilität
Werk von Laika in San Casciano.
Photo: Erwin Hymer Group via Autoren-Union Mobilität
Werk von Laika in San Casciano.
Photo: Erwin Hymer Group via Autoren-Union Mobilität
Werk von Laika in San Casciano.
Photo: Erwin Hymer Group via Autoren-Union Mobilität